Mittwoch, 10. Januar 2007

$ 3500 Pot verloren - trotzdem Gewinn gemacht

So, jetzt gibt es wieder einige Handanalysen. Gestern habe ich meine erste etwas längere Session in diesem Jahr gespielt. Ich habe den größten Pot meines Lebens verloren ($ 3540.50) durch ein Preflop All-In mit KK gegen AA. Ich weiß nicht, ob man aus der Hand da irgendwie hätte rauskommen können - eine ziemlich unglückliche Konstellation der Planeten ;-)

Immerhin konnte ich dennoch unter dem Strich in der Session Gewinn erzielen - und zwar $ 1580 bei 3 1/2 Stunden Spielzeit
Hier der Sessionverlauf:


Hier die erste Hand:

Pokerstars Game (?) Hold'em No Limit ($5/$10) - 2007/01/09 - 14:02:08 (ET)
Table Burdigala III 6-max Seat #4 is the button
Seat 1: bubastard
Seat 2: tbthanx
Seat 3: Hero ($985 in chips)
Seat 4: p3achy_keen
Seat 5: hustlestuff ($1305.35 in chips)
Seat 6: utreg
hustlestuff: posts small blind $5
utreg: posts big blind $10

Holecards:
Dealt to Hero [ ]
FOLD bubastard
FOLD tbthanx
RAISE Hero , $25 to $35
FOLD p3achy_keen
CALL hustlestuff, $30
FOLD utreg


Ich sitze mit einer akzeptablen Hand im Cutoff und raise. SB called mich. Er ist neu und macht bislang einen schwachen Eindruck. Falls ich nichts treffe, werde ich vorsichtig sein, denn er hat bislang sehr loose gespielt und called viel. Das heißt, dass ich ihn schwer rausbluffen kann. Treffe ich was, wird er mich hoffentlich gut ausbezahlen.

Flop: (Pot: $80)
[ ]
CHECK hustlestuff
BET Hero , $55
RAISE hustlestuff, $55 to $110
RAISE Hero , $205 to $315
CALL hustlestuff, $205

Monster Flop für mich. Ich mache einen Standard Continuation Bet und er reraised mich. Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass er ein Ass getroffen hat mit einem relativ gutem Kicker. Auf jeden Fall reraise ich und ich empfehle euch es in der Situation auch so zu machen: Slowplayed so ein two pair nie!
Denn das Problem ist, dass ihr ziemlich unwahrscheinlich eure Hand verbessern könnt (nur noch 2 Asse oder 2 Zweien) und euer double pair counterfeited werden kann. Das heißt, falls noch eine 8 kommt, oder sich im river das board noch paired, dann bringt euch euer 2er Pärchen nichts mehr weil der Gegner auch ein two Pair hat mit einem wahrscheinlich besseren Kicker.
Also versucht alles Geld jetzt als Favorit in den Pott zu bekommen bzw. die Hand durch einen Raise jetzt zu beenden.


Turn: (Pot: $710)
[ ] [ ]
BET hustlestuff, $955.35 and is all-in
CALL Hero , $635 and is all-in

Ojemine. Ja, solche Spieler gibt es auch bei 5/10. Dieser All-In Bluff ist total aus dem Himmel gegriffen und ergibt keinen Sinn.
Wenn er ein gutes Blatt hätte, dann würde er nicht versuchen mich aus dem Pott zu jagen. Ich habe viel Stärke gezeigt und es ist sehr wahrscheinlich, dass ich wieder bieten würde. Also hätte er bei einem starken Blatt gecheckt und mich dann all-in geraised. Ich wäre Pot-commited.
Außerdem liegt auch gar kein Draw auf dem board, von dem er hätte Angst haben können, falls er ein gutes Blatt hätte. So wie ich geboten hab, habe ich ziemlich sicher das Ass getroffen und wenn nicht das, dann ein Set. Dass ich auf nem Draw war ist auszuschließen.
Deswegen kann man gegen Fishe so gut und viel gewinnen. Solche Bluffs sind durchschaubar. Man blufft nicht aus dem Bauch heraus, sondern man muss die Situatuation und seinen Gegner interpretieren können dafür.
Ich habe jedenfalls gecallt und er hatte tatsächlich nur:




Nun kommt eine Hand, die nicht viel mit Interpretation zu tun hat, sondern mit Mathematik:

Pokerstars Game (?) Holdem No Limit ($2/$4) - 2007/01/09 - 14:12:59 (ET)
Table Olga II 6-max Seat #5 is the button
Seat 1: doctorofdoom ($428 in chips)
Seat 2: TheActionKid ($183.50 in chips)
Seat 3: Twisted22 ($837.55 in chips)
Seat 4: Hero ($398 in chips)
Seat 5: Rigged4Me ($410 in chips)
Seat 6: Delices ($307.30 in chips)
Delices: posts small blind $2
doctorofdoom: posts big blind $4

Holecards:
Dealt to Hero [ ]
FOLD TheActionKid
FOLD Twisted22
RAISE Hero , $10 to $14
FOLD Rigged4Me
CALL Delices, $12
FOLD doctorofdoom


Standard Raise im Cutoff. Fish calls im SB.

Flop: (Pot: $32)
[ ]
CHECK Delices
BET Hero , $22
RAISE Delices, $22 to $44
CALL Hero , $22

Der Flop ist recht gut für mich. Drei Karten, die weit auseinander sind. Klarer Continuation Bet mit meinem Flush Draw. Ich gehe davon aus die Hand sofort zu gewinnen, werde aber gereraist - und zwar Minimum.
Also: Ich bekomme 98:22 (98 $ im Pott, $22 zum callen) oder 4,5:1 Pot Odds um den Raise zu callen. Die Pot Odds für einen Flush belaufen sich bei ca. 4:1. Also auch ohne Implied Odds kann ich den raise einfach callen.


Turn: (Pot: $120)
[ ] [ ]
BET Delices, $40
RAISE Hero , $146 to $186
CALL Delices, $146

Ich hab meinen Flush getroffen. Er bietet sehr schwach und ich raise ihn hoch. Ich kann meine Hand nicht verbessern und für eine weitere Karte muss er viel zahlen. Das tut er auch.

River: (Pot: $492)
[ ] [ ]
BET Delices, $63.30 and is all-in
CALL Hero , $63.30


Ärgerlich. Noch ein Kreuz. Mit fast 9:1 Pot Odds hätte ich mit Allem gecalled. Und da mich nur ein Flush mit K oder Q schlägt ist das ein no-brainer hier zu callen. Er hatte aber

Naja, Pech :-(


Ich habe noch einige interessante Hände, muss nun aber erst los und poste sie später.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Auf jeden fall schonmal sehr interessant! Reicht deine BR eigentlich schon aus für NL1k?


mfg