Mittwoch, 24. Januar 2007

Anmerkung zur letzten Hand

War der move von ipokeder in der letzten Hand (AA vs QQ) gerechtfertigt?
Hier die Rechnungen dazu:

Durch das Raising im Preflop sollte er davon ausgehen, dass ich entweder AA, KK oder AK auf der Hand habe.
Ipokeders Idee in dieser Hand ist, dass er check-raised, wenn kein Ass oder König im Flop kommt. Ansonsten Folded er. Wir betrachten die Situation vor seinem Call Preflop:

FOLD bulbasaurus
RAISE Hero , $25 to $35
FOLD garompon
FOLD BigTic
FOLD Gogols Nose
RAISE ipokeder, $95 to $130
RAISE Hero , $215 to $345
=> CALL ipokeder, $215


Der Pot ist bis dahin $ 480 groß. Er muss $215 bezahlen um zu callen.

Situation 1: Ass / König im Flop
Diese Situation trifft zu ca. 30 % ein.
Hier verliert er die $215 für seinen Call.
---

Situation 2: Kein Ass / König im Flop
Dementsprechend tritt diese Situation zu ca. 70 % ein.
Er check-rasised und geht all-in.

Ich habe zu dem Zeitpunkt $670. Der Pot ist im Flop $695 groß. Also kann er $1365 gewinnen.
Verlieren kann er die $215 für seinen Call und die $670 für das All-In => $885.

Gegen AA oder KK verliert er nach dem Flop zu 80 % und gewinnt zu 20 % (er könnte die Dame treffen):
(0,2 * 1365) - (0,8 * 885) = - 435

Gegen AK verliert er nach dem Flop zu 25 % und gewinnt zu 75 %:
(0,75 * 1365) - (0,25 * 885) = 802,5

Falls die Aufteilung AA/KK und AK 50/50 sind, kommt folgendes Ergebnis raus:
802,5 - 435 = 367,50
----

Da die Situationen ja nicht gleich häufig auftreten, hier das Endergebnis:
(0,3 * (-215)) + (0,7 * 367,50) = 192,75

Nach diesen Annahmen würde er tatsächlich auf lange Sicht Gewinn machen.
Aber das ist ein Trugschluss:

1. Die Annahme, dass meine Hand AA/KK oder AK 50/50 ist, ist optimistisch. Nach den Informationen, die er hat, würde es sich eher auf 65/35 belaufen.

2. Ich würde nie mit AK einen Continuation Bet in dieser Situation machen, wenn kein Ass oder König im Flop fällt. Ich habe Position und würde mir lieber eine Freecard nehmen. Hätte er geboten, hätte ich gefolded. Also würde er auch nicht $1365 gewinnen in der Situation, sondern nur $480 (der Pot vor seinem Call).

Deshalb bleibt sein Call Preflop fragwürdig...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

in welchem buch sind iegentlich die ganzen rechnungen???

und machst du tatsächlich alles im kopf während der session? bei 8tabling ist das ein wenig schwierig oder?

Anonym hat gesagt…

Solche Rechnungen werden oft in Büchern vorgestellt (z.B. Harrington on Hold'em).
Auch in Foren findet man solche Rechnungen.

Ich gehe die Rechnungen nicht im Kopf durch, während ich spiele.
Normalerweise rekapituliere ich die wichtigen Hände einer Session und analysiere sie. Dann rechne ich mir solche Situationen aus und weiß für die Zukunft, wie ich in ähnlichen Situationen handeln muss.

Sowas ist wichtig, denn oftmals merkt man gar nicht, wann man tatsächlich einen Fehler begeht...