Freitag, 12. Januar 2007

Harte Tische

Gestern nach der Arbeit habe ich mich noch zwei Stunden an den Rechner gesetzt und ein paar Hände gespielt.
Es gab kaum gute Tische. An den Tischen an denen ich saß, wurde ich preflop verdammt oft gereraised und hab auch kaum was getroffen.
Erst gegen Ende der Session habe ich gut getroffen und wurde dafür ausbezahlt:

Hab in dieser Session dadurch wieder $ 1451 Gewinn gemacht.

Da es eine relativ harte Session war, passt folgende Hand hier ganz gut:

Und zwar gehts um die Interpretation von Bietverhalten bei guten Spielern. Gegen gute Spieler Gewinn zu machen ist schwer. Doch um bei höheren Tischen viel Gewinn zu machen, muss man auch gegen die besseren Spieler gewinnen können.
Hier eine Beispielhand:

Pokerstars Game (?) Holdem No Limit ($5/$10) - 2007/01/09 - 18:22:03 (ET)
Table Burdigala III 6-max Seat #2 is the button
Seat 1: Ship_It_Boys ($786.70 in chips)
Seat 2: Wyern ($920 in chips)
Seat 4: KHIENG ($1409.15 in chips)
Seat 5: Hero ($1173 in chips)
Seat 6: F.Savage ($1742 in chips)
KHIENG: posts small blind $5
Hero : posts big blind $10

Holecards:
Dealt to Hero [ ]
FOLD F.Savage
FOLD Ship_It_Boys
CALL Wyern, $10
FOLD KHIENG
RAISE Hero , $30 to $40
CALL Wyern, $30

Ich sitze im Big Blind mit TT. Der Caller ist ein sehr guter Spieler, den ich an vielen Tischen treffe. Normalerweise spiele ich nicht gerne oop (out of position) gegen gute Spieler. Aber normalerweise raisen gute Spieler preflop anstatt zu callen. Aber ich habe die Spielweise schon häufiger von diesem Spieler gesehen.
Ich gehe davon aus, dass er keine gute Hand hat. Wenn überhaupt, dann ein niedriges Pocket Pair. Also raise ich ihn mit einem recht guten Blatt.

Flop: (Pot: $85)
[ ]
BET Hero , $60
RAISE Wyern, $100 to $160
RAISE Hero , $240 to $400
FOLD Wyern
Hero collected $403 from pot
Hero : doesnt show hand

Sehr guter Flop für mich. Er ist die perfekte Vorlage für einen CB (Continuation Bet), weil mein Gegner zimelich wahrscheinlich nichts getroffen hat und keine draws da liegen. Ich biete und er raist mich.
Danach habe ich lange nachgedacht und habe mich für einen Reraise entschieden. Warum?
Ich weiß, dass mein Gegner auch Informationen über mich hat. Er weiß, dass ich ein relativ guter Spieler bin. Er weiß, dass ich relativ oft CBs mache.
Der Flop ist wie eben schon erwähnt eine perfekte Vorlage für einen CB. Also geht er davon aus, dass ich nicht viel auf der Hand brauche um in dieser Situation zu bieten.
Er weiß auch, dass ich nicht gerne oop spiele und ziemlich sicher Hände wie zwei Overcards (die in dieser Situation sehr wahrscheinlich sind) folden werde.
Also braucht er nicht viel auf der Hand um meinen bet zu raisen.
Nun bin ich wieder an der Reihe. Bislang habe ich eine starke Hand repräsentiert. Ich habe die kompletten soeben erwähnten Informationen und frage mich nun Folgendes:
Was sieht mein Gegner, wenn ich reraise?
Für ihn sieht es so aus, als ob ich tatsächlich eine starke Hand habe. Er wird mich auf ein Overpair schätzen.
Um da weiterzumachen, braucht er schon ein two pair (Wahrscheinlichkeit dafür gleich Null) oder ein set (allgemein relativ unwahrscheinlich, dass man ein set trifft im Flop (ca. 12 %), aber möglich). Selbst Hände wie QJ wird er mit Sicherheit folden.
Das Wahrscheinlichste, was er aber auf der Hand hat ist ein niedriges Pocket Pair, dass er bei dem Reraise sicher folden wird.
Und das hat er dann auch gemacht :-)

Ich hoffe, dass ich diese Situation verständlich wiedergegeben habe.
Man hat für jeden einzelnen Gegner spezielle Informationen, die man in den verschiedenen Situationen richtig interpretieren muss. Gegen gute Spieler muss man dann zusätzlich noch Psychologie anwenden:
1. Was für ein Blatt hat mein Gegner?
2. Was denkt mein Gegner was ich wohl habe?
3. Was denkt mein Gegner was ich denke was er hat?

Gegen Fische braucht man das nicht ;-)

Good Luck at the tables!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schön gespielt vor allem als oop!!!
nur calln wär hier definitiv falsch!!!
gg

schöner blog und vor allem gute analysen!! weiter so, 100k sind so drin

Anonym hat gesagt…

hi, habe heute fast dieselbe hand auch so gehabt, pocket tens oop - nur gegen einen echten fisch

ich habe ihn daher auf flop und turn stark geraised und als er auf dem river all-in ging und ich es für die paar cent gecallt habe, hatte er sich irgendwie ne str8 mit seiner 35 zusammengeschraubt


hättest du das auf ein erneutes raise deinen gegners gefolded? das hätte doch stark nach set gerochen

Anonym hat gesagt…

gegen fische braucht man nur den ersten teil der analyse, was zT nicht schwer, zT unmöglich ist - da manche ohne jeden plan spielen

leider kann man ihre draws nur selten eingrenzen - so dass man mit nem overpair soviele scarecards hat, dass man sie einfach so all-in stellen will

derPan hat gesagt…

Hätte mein Gegner nochmal geraised, dann hätte ich auf jeden Fall gefolded.