Freitag, 19. Januar 2007

Bücherempfehlung

Seitdem ich vor zwei Jahren angefangen Texas Hold'em zu spielen, habe ich eine Menge Bücher gelesen. Im Nachhinein kann ich nur von Wenigen behaupten, dass sie für mein Spiel hilfreich waren.

Von vornherein möchte ich sagen:
Lest Bücher!
Man glaubt es kaum, aber dadurch wird euer Spiel enorm verbessert. Nicht nur, weil ihr eure Spielweise verbessert, sondern auch, damit ihr erkennt, was eure Gegner da tun!
Denn Gegner übernehmen Taktiken und Spielweisen, die in irgendwelchen Büchern stehen.

Für Anfänger sind fast alle Bücher hilfreich, die sich mit Odds und Wahrscheinlichkeiten und den Standardtheorien befassen (wie z.B. dass Spielen in Position besser ist als out of Position).
Da ich damals mit Limit Poker angefangen habe, waren meine ersten Bücher Limit Hold'em Bücher. Meiner Meinung nach ist in diesen Büchern die Mathematik einfacher zu verstehen und man lernt die Grundlagen besser. Jedenfalls wars bei mir so.
Das Top-Standard Werk hierbei ist Hold'em Poker for Advanced Players von Sklansky und Malmuth aber es gibt ne Menge anderer Bücher, die für einen Anfänger empfehlenswert sind.

Für No-Limit gibt es einige super empfehlenswerte Werke, die ein Muss sind!
Eigentlich für Turnierspiel gedacht, aber auch für Cash Game anwendbar sind Harrington on Hold'em, Volume I + II + III. Wer professionell Turniere oder Sit'n'gos spielt muss die Bücher lesen. Cash Game Spieler profitieren von der sehr guten Erklärung der No Limit Mathematik - denn die bildet das Fundament eines erfolgreichen No Limit Spielers.
Aufgrund dieser Bücher habe ich den Sprung gewagt zu No Limit Hold'em.

Das beste Buch für NL Cash Game ist meiner Meinung nach Phil Gordon's Little Green Book. In dem Buch beschreibt Phil Gordon seine Erfahrungen mit Texas Hold'em und gibt alle Tricks preis, mit denen er zum erfolgreichen Pokerspieler geworden ist. Man sollte es ruhig öfter durchlesen, denn es ist voll von interessanten Spielzügen, die man alle unbedingt drauf haben muss um an höheren Tischen erfolgreich Poker zu spielen.

Das Problem bei Büchern ist, dass sie meist nicht so aktuell sind.
Will man an den hohen Tischen erfolgreich sein, muss man Spielweisen und Theorien schon vorher kennen. Deswegen sollte man auch Foren aktiv verfolgen.
Das größte Forum für Poker ist das 2+2 Forum. Dort beteiligen sich so gut wie alle Pros an Diskussionen. Unter anderem war Greg Raymer dort schon bekannt, bevor er die WSOP gewann, weil er sehr viele gute Beiträge dort geschrieben hat.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

alle bücher aus dem poker stars fpp store? ;)
wenn man sie schon quasi umsonst bekommt....
ansonsten wollt ich mal fragen mit welcher br auf welchem limit du angefangen hast?
hattest du die sagenumwobenen 20maxbuyins? hast dann also gleich zu beginn mal 2000 oder mehr bei pokerstars eingezahlt?
gruß John