Montag, 19. Februar 2007

Turniere

Heyho!

Ich bin ja so ein übler Turnierspieler!
Habe ja jetzt schon über 1.000 $ verbraten :-(
Seit drei Wochen setze ich mich intensiver mit Turnierstrategie auseinander. Ich habe bei 2+2 relevante Beiträge durchgelesen, um zu verstehen, was ich falsch mache.
Ich habe Dan Harrington's Bücher und seine Strategien als das Nonplusultra angesehen.
Doch nach einiger Recherche habe ich mitbekommen, dass ein zu tightes Spiel kontraproduktiv in Turnieren ist - insbesondere in späteren Leveln.
Das geht soweit, dass ab einem bestimmten Punkt die Karten überhaupt keine Rolle mehr spielen und man mit den übelsten Blättern raisen sollte um die Blinds zu stehlen, solange man eine gute Position hat.

Natürlich leutete mir das ein. Im Cash Game bin ich auch recht loose aggressive, aber da raise ich trotzdem nicht mit allen Blättern (wie z.B. 84o oder so).
Bislang habe ich versucht meine "Aggressivität" aus dem Cash Game auf das Turnierspiel zu übertragen.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich gar nicht so aggressiv war, wie ich es eigentlich sein wollte. Denn dadurch, dass man in Turnieren meistens mit neun oder zehn Leuten am Tisch sitzt, wird man automatisch tighter.
Das Resultat war dann meistens, dass ich auf eine gute Hand gewartet und diese gepushed habe. Beim Double Up hatte ich eine Verschnaufpause und Zeit um wieder auf eine gute Hand zu warten.
Am Ende kommt man damit zwar relativ häufig unter dem Preisgeld, aber große Gewinne kann man mit der Strategie nicht erzielen.
Außerdem kam es mir so vor, dass diese Spielweise viel glücksbetonter war und das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Seit ein paar Turnieren versuche ich nun einen viel looseren Ansatz.
Dafür habe ich mir das Buch "The Poker Tournament Formula" von Arnold Snyder geholt, in dem der loose aggressive Ansatz sehr gut beschrieben ist.

Bislang habe ich noch keinen Erfolg damit gehabt, aber ich bin noch am Lernen und probiere noch viel aus.
Deswegen spiele ich erstmal auch viele kleine Turniere, damit es irgendwann mal bei den Größeren klappt ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wenn du mit deinem loose stil mal zurecht kommt lass es uns wissen, ich spiele bisher auch die turniere eher tight, wie du es zu beginn beschrieben hast