Dienstag, 6. Februar 2007

Bluffen

So, da ich derzeitig ja jeden Tag nur am Lernen bin, gibt es zum Zeitvertreib eine nette Hand mit Analyse ;-)

PokerStars Game #8278382059: Holdem No Limit ($5/$10) - 2007/02/04 - 14:12:52 (ET)
Table Alinda II 6-max Seat #1 is the button
Seat 1: bfineman ($990 in chips)
Seat 2: bootstrap555 ($258.50 in chips)
Seat 3: regista8 ($2138 in chips)
Seat 4: northerngent ($980 in chips)
Seat 5: Born2DogBaby ($1053 in chips)
Seat 6: mcmpan ($1022 in chips)
bootstrap555: posts small blind $5
regista8: posts big blind $10

Holecards:
Dealt to mcmpan [ ]
RAISE northerngent, $30 to $40
FOLD Born2DogBaby
RAISE mcmpan , $85 to $125
FOLD bfineman
FOLD bootstrap555
FOLD regista8
CALL northerngent, $85

Ich habe noch überhaupt keine Reads von dem Gegner.
Ich 3-bette und werde gecalled.

Flop: (Pot: $265)
[ ]
CHECK northerngent
BET mcmpan , $185
CALL northerngent, $185

Da ich schwer einschätzen kann, was er wohl spielt, mache ich einen CBet.
Werde ich gecalled, ist es wahrscheinlich, dass er irgendein Pocket Pair hat.
Werde ich geraised, folde ich ganz klar.

Ich werde gecalled.

Turn: (Pot: $635)
[ ] [ ]
CHECK northerngent
BET mcmpan , $470
FOLD northerngent
mcmpan collected $632 from pot
mcmpan : doesnt show hand

Ein Ass kommt und er hat nochmal gecheckt.
Das ist ne super Situation für mich. Denn was hat er gesehen?
  • Ich habe einen 3-Bet gemacht => gutes PP oder AK, AQ, etc.
  • Ich habe einen CBet gemacht bei einem ungefährlichen Flop => enweder Overpair oder ein "Bluff" mit zwei Overcards
Warum sind die Annahmen wohl korrekt?
Ich hab keinen Read von ihm, also wird er auch höchstwahrscheinlich auch keinen von mir haben.
Er weiß nicht, dass ich auch mit schlechteren Blättern 3-bette, also wird er wohl davon ausgehen, das ein 3-bet im Grunde ein Zeichen von Stärke ist.

Jetzt kommt im Turn das Ass. Ich kann nun gut meine Hand, die ich repräsentiert hab weiterspielen und noch einen Bet machen.
Weil er von meiner Sicht aus wahrscheinlich ein Pocket Pair hat, dürfte es sehr schwer für ihn sein da weiterzuspielen.
Aus seiner Sicht aus hat er wenig Chancen gegen Blätter zu gewinnen, die durch meine Spielweise in Frage kommen.
Also ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er folden wird.

Außerdem muss man noch beachten, dass ich ziemlich unwahrscheinlich diese Hand gewinnen kann, wenn ich jetzt checke.
Der Bet hier ist eine gute Chance den Pot mit nach Hause zu holen.

Was lernen wir daraus?
Es macht durchaus viel Sinn die Situation zu spielen und nicht die tatsächliche Hand.
Und Bluffs müssen immer einen Sinn in der Gesamtsituation ergeben!
Viele Bluffs von Fischen sind von guten Spielern leicht aufzudecken, weil sie meist willkürlich geschehen und in den Situationen nicht hineinpassen.

Bis dahin wünsche ich euch gute Hände und viel Erfolg beim Bluffen!
Ich hab leider gerade nicht viel Zeit zum Pokern :-(

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was hättest du nach einem call am turn und einem check am river (blank) gemacht? 3rd bullet oder bluff aufgeben?!

derPan hat gesagt…

Dann wird er wohl ziemlich sicher callen im river.
Also Hand aufgeben.