Sonntag, 3. Dezember 2006

So, gestern habe ich 5 Stunden gespielt. Das Ergebnis war aber nicht sehr zufriedenstellend:

Hier ein paar wichtige Schlüsselhände, bei denen ich viel verloren hab:

Pokerstars Game (?) Holdem No Limit ($2/$4) - 2006/12/02 - 19:26:57 (ET)
Table Alkaid IV 6-max Seat #5 is the button
Seat 1: Wyern ($406 in chips)
Seat 2: symboryska ($572.90 in chips)
Seat 3: morti ($469.05 in chips)
Seat 4: hung ($394.80 in chips)
Seat 5: muzzie212000 ($587.90 in chips)
Seat 6: Hero ($375 in chips)
Hero : posts small blind $2
Wyern: posts big blind $4

Holecards:
Dealt to Hero [ ]
FOLD symboryska
RAISE morti, $12 to $16
FOLD hung
FOLD muzzie212000
RAISE Hero , $30 to $46
FOLD Wyern
CALL morti, $30

Ein Spieler, der über 40 % der Hände spielt und auch über 20 % der Hände spielt raised 4x BB. Da er alles auf der Hand haben kann und ziemlich loose spielt, versuche ich ihn zu isolieren und repräsentiere eine starke Hand. Der Vorteil ist, dass wenn ich nichts im Flop treffe, mein Gegner mich auf eine Premium Hand schätzt (z.B. AA oder KK) und die Hand aufgiebt oder wenn ich was im Flop treffe der Gegner das nicht glaubt und ich gute Implied Odds bekomme.
Ich erhöhe also um $30 auf $46.

Flop: (Pot: $96)
[ ]

Der Flop ist gar nicht mal so schlecht für mich. Da ich vor dem Flop eine sehr starke Hand repräsentiert habe und dort nur niedrige Karten liegen, habe ich eine recht gute Chance, dass der Gegner auch nichts getroffen hat und die Hand jetzt aufgiebt, wenn ich was biete. Also biete ich ca. 3/4 des Pots.

BET Hero , $68
CALL morti, $68

Turn: (Pot: $232)
[ ] [ ]

Jetzt kommt die Schlüsselsituation. Er hat den Flop gecallt, was bei ihm viel bedeuten kann, denn er callt zu 60 % den Flop. Ich schätze ihn auf einen Flushdraw oder auf A7; A3 oder A4 käme auch in Frage. Die 8 ist eine recht gute Karte für mich, denn nun habe ich meinen open-ended straight draw. Zusätzlich habe ich zwei Overcards zum board. Das heißt, dass ich theoretisch auch mit einer 9 oder T gewinnen kann. Das Problem ist, dass er Position hat (weil er hinter mir sitzt) und ich jetzt gezwungen bin zu handeln. Wenn ich checke, dann wird er viel bieten, weil er denkt, dass ich Schwäche signalisiere und den Pot aufgeben will. Passiert das, bekomme ich evtl. nicht die Odds meine Hand weiterzuspielen. Also muss ich bieten.
Ich habe mich dafür entschieden, dass ich weiter hoch rangehe und eine starke Hand repräsentiere, um den Pot sofort zu gewinnen. Also habe ich wieder 3/4 des Pots geboten.

BET Hero , $150
RAISE morti, $150 to $300

Da ist es passiert. Nun ist klar, dass der Gegner etwas Gutes hat, das auf jeden Fall besser ist als mein Blatt. Und zwar mindestens two-pair, oder ein Set. Vielleicht auch ein Overpair. Trotzdem muss ich hier all-in gehen. Warum ich das muss, kann man ganz leicht nachrechnen.
Gegen einen two-pair oder set gewinne ich in dieser Situation zu 18 %. Also verliere ich zu 82 %. Das ist die schlechteste Situation für mich. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass er mit einer Hand wie A7 oder so all-in geht, weil er mich auf zwei Overcards schätzt (ich hab schon alles online erlebt). Bei sowas hätte ich bessere Quoten, aber gehen wir nun vom schlechtesten Fall aus.
Der Pot ist zum All-In Zeitpunkt $ 532 groß (232 am Anfang des Turns + 150 von mir + 150 von ihm). Ich muss $ 111 callen für das All-In. Also gewinne ich zu 18 % 111 + 532:
0,18 * (532 + 111) = 115,74

Zu 82 % verliere ich die $ 111:
0,82 * (-111) = -91,02

Zusammen ergibt das 115,74 - 91,02 = 24,72
Also mache ich auf lange Sicht gesehen in derselben Situation $ 24,72 Gewinn :-)

CALL Hero , $111 and is all-in

River: (Pot: $793)
[ ] [ ]

Showdown:
Hero : shows [ ] (high card King)
morti: shows [ ] (two pair Eights and Sevens)
morti collected $751 from pot

Er hatte den two-pair. Und wie richtig angenommen, hat er preflop mit einer schlechten Hand geraised. Er hatte sogar noch nicht mal A7, sondern 78. Hier sieht man, wie schlecht es ist, wenn meine keine Position hat, weil man immer blind in den Gegner hineinbieten muss.

In der folgenden Hand kann man gut sehen, wie man früh Informationen bekommt um rechtzeitig aus der Hand auszusteigen:

Pokerstars Game (?) Holdem No Limit ($2/$4) - 2006/12/02 - 13:16:12 (ET)
Table Natalie III 6-max Seat #6 is the button
Seat 2: Hero ($420 in chips)
Seat 3: 8ivyleague8 ($440.10 in chips)
Seat 4: TDR-Poker ($100 in chips)
Seat 5: testndeca ($390 in chips)
Seat 6: donator11 ($65.55 in chips)
itzik001 will be allowed to play after the button
Hero : posts small blind $2
8ivyleague8: posts big blind $4
TDR-Poker: posts big blind $4

Holecards:
Dealt to Hero [ ]
CHECK TDR-Poker
FOLD testndeca
FOLD donator11
RAISE Hero , $12 to $16
CALL 8ivyleague8, $12
FOLD TDR-Poker

Ich habe eine in Shorthand sehr starke Hand im Small Blind. Vor mir gab es noch keine große Action, also habe ich als erster geraised. Der Big Blind (ein sehr guter Spieler) callt.

Flop: (Pot: $36)
[ ]

Ein super Flop für mich. Keine Overcard und ich habe ein gutes Overpair. Also biete ich 3/4 des Pots mit der Annahme, dass ich die Hand jetzt gewinne.

BET Hero , $24
RAISE 8ivyleague8, $24 to $48

Was ist denn da passiert? Ein Minimum Raise von einem guten Spieler? Normalerweise heißt das, dass er Informationen haben will über meine Hand. Für ihn sieht der Flop auch aus, als wenn ich nichts getroffen hätte (wenn ich z.B. AQ oder AJ hätte). Die Information gebe icht ihm, indem ich einen großen Raise auf $ 120 machen. Ich habe eine super Hand und der Flop hat mir auch gefallen.

RAISE Hero , $72 to $120
RAISE 8ivyleague8, $160 to $280

Hoppla! Er lässt sich davon nicht beeinflussen. Jetzt ist es sonnenklar, dass er mich geschlagen hat und dass ich auf jeden Fall einen Buben treffen muss um zu gewinnen. Er weiß, dass ich ein gutes Overpair habe, also braucht er für dieses Spiel ein noch besseres oder einen Set. Auf jeden Fall ist meine Hand nun nicht mehr gut und ich warte auf eine bessere Situation.

FOLD Hero
8ivyleague8 collected $274 from pot

Ich werde im Laufe des Tages noch weitere interessante Hände posten.
Bis dahin einen schönen Sonntag!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

2) nh :)
3) wieso isolierst du diesen fisch denn, wenn du oop bist? wenn der sowieso viel raised, warte doch bis du position auf ihn hast. hätte nur gecalled ausm sb


sma

derPan hat gesagt…

zu 3) stimme ich Dir voll und ganz zu!
Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ich in den Sessions viel zu oft im SB einen 3bet gemacht habe. Werde ich in Zukunft nicht machen.
Callen ist hier definitiv die bessere Lösung.
Guter Hinweis, sma!