Dienstag, 27. März 2007

SB vs BB

Hier präsentiere ich euch einen interessanten Spielzug, den man bei SB vs. BB machen kann.
Ich beschreibe ihn anhand eines Beispiels.

PokerStars Game #9033873924: Hold'em No Limit ($2/$4) - 2007/03/22 - 15:54:27 (ET)
Table 'Diomedes IV' 6-max Seat #4 is the button
Seat 1: MrteddyKGB ($189 in chips)
Seat 2: Benno300 ($625.70 in chips)
Seat 3: Czeck1 ($234 in chips)
Seat 4: wangsta1974 ($236 in chips)
Seat 5: mcmpan ($376 in chips)
Seat 6: DivisnByZero ($567.30 in chips)
mcmpan : posts small blind $2
DivisnByZero: posts big blind $4

Holecards:
Dealt to mcmpan [ ]
FOLD MrteddyKGB
FOLD Benno300
FOLD Czeck1
FOLD wangsta1974
CALL mcmpan , $2
RAISE DivisnByZero, $12 to $16
RAISE mcmpan , $28 to $44
CALL DivisnByZero, $28

Mein Gegner scheint sehr gut zu spielen und ist 23/16 (VPIP/PFR). Ich sitze im SB mit einer recht guten Hand.
Früher habe ich auch aus dem SB normal geraised. Gute Gegner haben mich jedoch sehr häufig gereraised, weil sie wissen, dass ich Preflop ziemlich agressiv bin.

Jetzt kommt ein anderer Ansatz:
Sehr viele Spieler raisen aus dem BB, wenn der SB gecallt hat - manche sogar immer. Dieser move ist ganz gut, weil man den SB damit tilten kann, wenn man das oft macht. Auf lange Sicht kann man damit gut Gewinn machen, weil der SB sehr oft folden muss. Called er mal, dann hat man auch noch die bessere Position und kann ihn ausspielen.
Mit diesem Wissen habe ich einen neuen move ausprobiert:
Und zwar calle ich erst, dann werde ich geraised (was ja nicht viel heißen muss) und dann reraise ich und repräsentiere eine extrem starke Hand.
Das bewirkt, dass der Gegner links neben Dir nicht mehr so oft den move gegen Dich macht. Dadurch kannnst Du auch mit schlechteren Händen im SB callen ohne direkt geraised zu werden.
Called der BB dann doch noch deinen Raise, so kann man mit einem CBet den Pot meistens gewinnen.
In dem Beispiel werde ich gecalled.

Flop: (Pot: $88)
[ ]
BET mcmpan , $62
CALL DivisnByZero, $62

Top Pair und guter Kicker. Ich mache einen CBet und werde gecalled. Die einzigen Hände, die in seiner Range liegen, die micht schlagen könnten, wären AJ-AK oder ein Set. Aber ich glaube, dass er AJ-AK geraised hätte.
Ich bin mir durch den Call sehr sicher, dass er Top Pair mit schlechtem Kicker hat, oder ein Middle Pair. Mit dem Call will er sehen, ob ich im Turn runter vom Gas gehe, um dann den Pott zu stehlen.
Ein Flush Draw ist auch möglich.

urn: (Pot: $212)
[ ] [ ]
BET mcmpan , $270 and is all-in
CALL DivisnByZero, $270

Eine sehr gute Karte für mich. Irgendwas mit ner 4 wird er wohl nicht haben. Ich will nicht, dass er eine Free Card bekommt, also checke ich nicht. Alternative ist nur pushen.

River: (Pot: $752)
[ ] [ ]

Showdown:
mcmpan : shows [ ] (two pair Aces and Fours)
DivisnByZero: shows [ ] (two pair Aces and Fours)
mcmpan collected $374 .50 from pot
DivisnByZero collected $374.50 from pot

Jo. Das Spiel Postflop war straightforward. Mein Gegner wusste nicht so wirklich, wie er meine moves interpretieren sollte und er hätte ganz schön viel Geld verlieren können.
Wichtig ist der Preflop move. Eine neue Waffe für ein Spiel aus einer sehr schwierigen Position :-)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wo wir gerade bei der Analyse sind. Wieso macht Tom hier keinen C-Bet?!

PokerStars Game #9132920489: Hold'em No Limit ($2/$4) - 2007/03/28 - 14:46:41 (ET)
Table 'Hansa II' 6-max Seat #1 is the button
Seat 1: mcmpan ($458.70 in chips)
Seat 2: nanonoko ($394 in chips)
Seat 3: PHAETON44 ($282.85 in chips)
Seat 4: ronneby82 ($140.30 in chips)
Seat 5: foxfox1 ($479 in chips)
Seat 6: TalentedTom ($1862.60 in chips)
nanonoko: posts small blind $2
PHAETON44: posts big blind $4
*** HOLE CARDS ***
ronneby82: calls $4
foxfox1: folds
TalentedTom: raises $16 to $20
mcmpan: folds
nanonoko: folds
PHAETON44: folds
ronneby82: calls $16
*** FLOP *** [3d Th 3c]
ronneby82: checks
TalentedTom: checks
*** TURN *** [3d Th 3c] [4d]
ronneby82: checks
TalentedTom: checks
*** RIVER *** [3d Th 3c 4d] [2s]
ronneby82: checks
TalentedTom: checks
*** SHOW DOWN ***
ronneby82: shows [Qc 9s] (a pair of Threes)
TalentedTom: shows [As Jh] (a pair of Threes - Ace kicker)
TalentedTom collected $43.70 from pot
*** SUMMARY ***
Total pot $46 | Rake $2.30
Board [3d Th 3c 4d 2s]
Seat 1: mcmpan (button) folded before Flop (didn't bet)
Seat 2: nanonoko (small blind) folded before Flop
Seat 3: PHAETON44 (big blind) folded before Flop
Seat 4: ronneby82 showed [Qc 9s] and lost with a pair of Threes
Seat 5: foxfox1 folded before Flop (didn't bet)
Seat 6: TalentedTom showed [As Jh] and won ($43.70) with a pair of Threes

Anonym hat gesagt…

LOL Q9off limp aus früher Position.
FISHY!

Anonym hat gesagt…

vll weil er weiß, dass sein opponent ein fish ist und eventuell slow played oder gegen contis/bluffs down called :/

Anonym hat gesagt…

hey pan,
1.wie wärs, wenn du mal ein Video mit Kommentar für die 2+2 foren machen würdest?
2. was hältst du von worldpokerexchange, für die bei 2+2 (z.b. durch I_Strong) ja viel Werbung gemacht wird.
bei deinen stakes würde sich das fette rakeback doch durchaus lohnen...
beste grüße jonn